VeloCityLight – Das Bremslicht für das Bike und mehr [Video inside]

Das Bremslicht Projekt VeloCityLight hat dieses Jahr nicht das Ziel von 40.000 GBP auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter erreicht. Dennoch macht Euan Mackenzie mit seinem Konzept weiter.

VeloCityLight Bremslicht und Geschwindigkeitsanzeige für das Fahrrad

Das VeloCityLight soll ähnlich wie bei herkömmlichen Fahrzeugen den Bremsvorgang mit einem roten Rücklicht signalisieren. Darüber hinaus soll dem hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmer angezeigt werden, wie schnell der Radfahrer, ob nun auf einem Fahrrad oder einem eBike, unterwegs ist. Das ist in vielen Verkehrssituationen die Herausforderung, dass Autofahrer oftmals die Geschwindigkeit von Radfahrern oder generell von Zweirädern unterschätzen und es aufgrund dessen zu Unfällen mit Personenschaden kommt.

VeloCityLight Bremslicht und Geschwindigkeitsanzeige für das Fahrrad

Am 18.11.2014 haben die Entwickler das vermeintlich letzte Muster aus der Produktion bekommen und wollten schon den „GO“ Button für die Serie drücken. Leider ergaben sich bei genauerer Betrachtung noch einige Unstimmigkeiten. Das Design und die Materialwahl waren wohl nicht, wie im Lastenheft beschrieben. Nun muss wohl noch eine weitere Iterationsschleife mit dem Produzenten her. Das Team hofft nun, ab dem 05.12.2014 mit der Auslieferung beginnen zu können… falls nichts mehr dazwischen kommt.

VeloCityLight Bremslicht und Geschwindigkeitsanzeige für das Fahrrad

VeloCityLight ANT Sensor

VeloCityLight ANT Sensor

Das VeloCityLight besteht aus 48 LEDs und hat eine Leuchtdichte von 60 bis 180 Lumen. Es hat eine integrierte Bremslichtfunktion und zeigt die Geschwindigkeit an, wenn es mit einem ANT Sensor verbunden wird. Die 1.800 mAh Batterie kann mit dem mitgelieferten USB-Kabel geladen werden. Die interne Batterie hält für ca. 6 bis 14 Stunden.

Das Set wird für £59,99 (75,60 EUR) angeboten und der ANT Geschwindigkeitssensor optional für £16,99 (21,4 EUR). Der Versand nach Deutschland kostet laut VeloCityLight £15 (18,90 EUR).

Die Idee finden wir klasse und können nur hoffen, dass sich dieses Rücklicht durchsetzt und die Sicherheit im Straßenverkehr dadurch für alle gesteigert wird.

Das VeloCityLight wird aktuell auf Amazon für 53,00 EUR verkauft.

Bilder: Euan Mackenzie

Kommentarfunktion ist geschlossen.