Max Drive – der neue Mittelmotor von Bafang

Bafang ist ein chinesischer Hersteller im Bereich der E-Mobilität. In erster Linie stellt Bafang komplette Antriebssysteme für E-Bikes, Pedelecs und E-Scooter her.

Bafang Max Drive System

Bekannt ist das Unternehmen bislang überwiegend durch seine eBike-Nabenmotoren, die auch unter dem Namen 8fun vertrieben werden. Hinzu kommt jetzt ein neues Mittelmotor-Antriebssystem namens Max Drive, was demnächst auf dem europäischen Markt vorgestellt wird.

Unter dem Namen MAX DRIVE wird das neue eBike-Antriebssystem am Markt angeboten. Dafür wurde speziell ein Mittelmotor für die europäischen Anforderungen entwickelt. Er zeichnet sich durch seinen modularen Aufbau, seinen starken Anzug und seiner kompakten Bauform aus. Der Motor wird dieses Jahr erstmals bei mehreren eBike-Wettkämpfen eingesetzt.

Bafang Max Drive System

Während der Wettkämpfe soll das Antriebssystem unter realistischen Bedingungen getestet werden. Ein erster Härtetest ist der Start beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. Dort wird ein 4er Team an den Start gehen. Alle Fahrer verfügen über eine mehrjährige 24 Stunden Ringerfahrung.

Bafang Max Drive System

Technische Daten:

Position Mittelmotor
Art Getriebemotor
Spannungsbereiche 24V / 36V / 48 V
Leistung 250W – 350W
Drehzahl 90 – 120 Umdrehungen pro Minute
Drehmoment >80Nm
Effizienz >80%
Gewicht 4kg
Geräuschentwicklung <55dB
BUS-System RS232
Schutzart IP65

 

Für Händler hat Bafang schon eine Anleitung zur Verfügung gestellt, die allerdings in englischer Sprache verfasst ist.

Bilder: Bafang

 

Kommentarfunktion ist geschlossen.