Ladestation-Übersicht für eBikes als App und Web

Die Zahl der eBikes auf den Straßen steigt rasant. Damit einem unterwegs jedoch nicht der Saft ausgeht hat Fahrrad.de die erste interaktive Map entwickelt auf der man deutschlandweit nachvollziehen kann, wo die nächste Ladestation für den elektronischen Drahtesel ist.

eBike: Absatz und Bestand 2009-2015

Mobilität ist heutzutage ein Dreh- und Angelpunkt in unserer schnelllebigen Gesellschaft. Möglichst schnell von A nach B gelangen und am liebsten nicht die Umwelt zu stark belasten, das ist der Trend der Zeit. Wer ein E-Bike nutzt schafft beides, Distanzen schnell zu überwinden und noch dazu kaum Emissionen zu erzeugen. Die Umwelt schonen, Ballungsgebiete entlasten und Fit bleiben ist mit der Technologie der Zukunft ganz leicht.
Die Nachfrage nach eBikes steigt laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) stetig. Der Verband schätzt die Zahl der Elektroräder auf Deutschlands Straßen auf ca. 2,5 Millionen im Jahr 2016.

fahrrad.de: eBike Ladestation

eBikes haben enorme Vorteile, jedoch sind Sie abhängig von einer regelmäßigen Stromzufuhr. Die E-Tankstelle zu finden ist gar nicht mal so leicht und raubt wohlmöglich auch noch Zeit, die heute knapp ist.

fahrrad.de: eBike Ladestation im Frankfurter Raum

Die jüngst entwickelte interaktive Map von Fahrrad.de zeigt in Deutschland, Österreich und der Schweiz wo man sich die Power für das eBike wieder zurückholen kann. Die passende App hilft auch Unterwegs immer die richtige Ladestation zu finden. Über das Ortungssystem wird die Entfernung zur nächsten Stromquelle angezeigt und eine Navigation dorthin ist möglich.

Auch wenn z.B. im Frankfurter Raum noch nicht so viel los ist, was nicht unbedingt an der Vollständigkeit liegen muss, können Nutzer Ladestationen melden, die noch nicht erfasst wurden. Hierzu wurde eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet, an die man Ladestationen melden kann: ladestationen@fahrrad.de.

App für eBike Ladestationen

Mit hilfreichen Tipps können sich eBiker hier über die bestehenden eBike-Ladestationen informieren und erhalten darüber hinaus Antworten auf Fragen rund um das Thema.

[Google Play] – [App Store]

Statistik: inside-ebike.com/Statista | Bilder: Fahrrad.de

Schreibe einen Kommentar