Interbike Las Vegas mit Indoor eBike Teststrecke

Die größte Industriemesse rund um das Fahrrad und das eBike in Nordamerika Interbike gibt eine strategische Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Ableger des ExtraEnergy e.V. bekannt.

Interbike und Extra Energy Services North America (EESNA) werden auf der Messe eine speziell angefertigte Indoor eBike-Teststrecke aufbauen, um den Messebesuchern das Testen und Ausprobieren der unterschiedlichsten eBike-Antriebssysteme, Motoren und eBikes zu ermöglichen.

Interbike Indoor Teststrecke

Die Teststrecke “The Circuit at Interbike” wurde von EESNA entworfen und hergestellt. Die komplette Strecke ist insgesamt 305 Meter lang und besteht aus zwei nebeneinander liegenden Bahnen, die jeweils 4,6 Meter breit sind. Die Strecke führt über einige Hindernisse, wie z.B. ein Links-Knick, eine S-Kurve und eine Haarnadelkurve. Start und Ziel sind jeweils am selben Punkt.

Zusätzlich gibt es eine eBike Power Rampe, die eine 11,5%-ige Steigung von 1,2 Meter aufweist. Über die Rampe, die 10,4 Meter lang ist, gelangt man auf die Plattform, bevor es wieder nach unten geht. Diese Rampe wurde speziell für eBikes entworfen. Hier können Interessenten ein Gefühl für die Unterstützungsleistung des Antriebssystems bekommen.

Interbike eBike Power Rampe

Für FatBikes gibt es eine eigene Teststrecke mit Rampen und Hindernissen um die immer populär werdenden FatBikes im Gelände zu testen.

“Die zusätzliche neue Halle mit der freien Fläche im Mandalay Bay Messe Center in Las Vegas ermöglicht es uns, eine professionelle Testhalle in einem einzigartigen und angenehmen Ambiente zu schaffen”, sagt Pat Hus, Vice President von Interbike. “Wir investieren hier viel und wir sind zuversichtlich, dass die Teststrecke neue Akzente setzt und ein wichtiges Merkmal für die nächsten Jahre darstellt.”

Shimano hat sein STEPS Antriebssystem auf dem Nordamerikanischen Markt nun eingeführt und sieht diese eBike-Teststrecke als eine wichtige Unterstützung für den wachsenden Markt.

“Diese Strecke bietet die perfekte Grundlage, um das STEPS eBike Antriebssystem auszustellen,” sagt Dustin Brady, Shimano American Marketing Manager. “Wir freuen uns auf das Zusammentreffen mit den Fachhändlern durch diese neue und innovative Besonderheit der Interbike.”

Die Partnerschaft zwischen Interbike und dem, bei uns unter Extra Energy e.V. bekannten Verein, EESNA kam als Teil der Electric Bike Expo zustande. Die eBike Tour wird im Januar starten und in sechs Städten stattfinden. Beginnen wird die Electric Bike Expo 2016 während des IBD Summit in Tempe, Arizona. Ziel ist es, dem Endkunden diese neue Kategorie näher zu bringen und erste Erfahrungen sammeln zu lassen.

Bild: Interbike

Kommentarfunktion ist geschlossen.