Der Kampf auf Twitter – #DankHelm vs. #BesserObenOhne

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat bereits vor einiger Zeit seine Helm-Kampagne mit dem Motiv von Darth Vader angekündigt: Darth Vader unterstützt „Runter vom Gas“ und wirbt für den Fahrradhelm, so steht es beim BMVI.

Die mehr als 600 Experten, die den nationalen Radverkehrskongress in Potsdam besuchten, wurden am Eingang gebeten, vor dem Darth-Vader-Plakat für ein Foto zu posieren. Mit dem Hashtag #DankHelm sollten solche Selfies dann ans das @BMVI getwittert werden. Viele Experten fühlten sich kompromittiert, da es diverse Studien zu den negativen Effekten des Helmtragens gibt und geringere Geschwindigkeiten und bessere Infrastruktur mehr Schutz bieten.

Zwei Aktivisten, u.a. Heinrich Strößenreuther von der Initiative clevere Städte, posierten, wie gewünscht vor dem Darth-Vader-Plakat, aber #DankHelm nur mit diesem bekleidet. Sie protestierten gegen eine mögliche Helmpflicht und setzten ein Zeichen für „Jeder darf, keiner muss“.

Der Kampf auf Twitter und in den sozialen Medien entbrannte sofort. Es gibt viele Verfechter und Gegner beider Seiten. Unter den Hashtags #BesserObenOhne zogen die Aktivisten und Gegner der Kampagne #DankHelm in den Fight auf Twitter.

Der Frage von Initiative clevere Städte (@Wegeheld) nach der Überlegenheit der beiden Hashtags sind wir in den folgenden Schaubildern mal nachgegangen. Demnach kommt der Hashtag #BesserObenOhne auf insgesamt 468 Tweets, der Hashtag #DankHelm dagegen auf 1.500 Tweets.

Auf GoogleFight.com haben wir nochmals die beiden Schlagwörter gegeneinander antreten lassen. Google findet zu #besserobenohne 446 und zu #dankhelm 3.630 Erwähnungen.

Natürlich sagen diese Auswertungen rein gar nichts über die Argumente beider Seiten aus. Dennoch liegt die Kampagne des BMVI vorne. Wir von inside eBike schließen uns Herrn Strößenreuther mit der Gegenkampagne #besserobenohne an, denn durch Verbote erreichen wir nichts und Jedem sollte es freigestellt bleiben durch Abwägung der Argumente sein Handeln selbst zu bestimmen.

Aber: traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast…

#BesserObenOhne Statistik

#DankHelm Statistik

 

Auswertungen und Grafiken: hashtracking.com