Broses Jahresrückblick und Ausblick auf 2016

Die Firma Brose Antriebstechnik freut sich über ein erfolgreiches erstes Jahr im Handel: eBikes mit Brose Antriebssystem sind seit März 2015 erhältlich und wurden stark abverkauft. Brose ist, bereits im ersten Jahr, auf bestem Weg, zu einer der wichtigen eBike System-Marken zu werden, so das Fazit von OEM Partnern, Händlern und Endkunden.

OEMs wählen Broses offenen Ansatz

Bis heute haben sich mehr als 20 qualitativ hochwertige eBike Hersteller für den Brose Motor entschieden. Dazu gehören unter anderem BH Bikes, Bulls, E-Bike Manufaktur, Rotwild und Specialized. eBike Designer schätzen das offene System und den partnerschaftlichen Ansatz: „In der Arbeit mit Brose konnten wir wichtige Parameter maßgeblich beeinflussen, die Batterie nach unserem Ermessen entwickeln und den Motor bestmöglich auf den geringen Bauraum eines Fahrrads auslegen. Wir haben es geschafft, den Antrieb vollständig in das Fahrrad zu integrieren und nicht einfach nur den Rahmen um den Motor zu bauen. Deshalb zeichnen sich unsere eMTBs durch eine optimale Geometrie sowie Kinematik aus und garantieren eine Fahrbarkeit und Fahrdynamik analog dem klassischen MTB.“ sagt Peter Schlitt, CEO von Rotwild.

Motor über 300.000 km getestet und von Händlern bestätigt

Das Antriebssystem wurde während dieser ersten Saison eingehend beobachtet und das Produkt überzeugte. „Wir haben den Motor 2015 jeden Tag selber auf Herz und Nieren getestet und wir waren sehr zufrieden. Deshalb – und weil wir uns auf reibungslosen Service verlassen können – verkaufen wir Modelle mit Brose Motor unheimlich erfolgreich.“ so Bascht Hasenauer vom bike’n soul E-Shop in Saalbach Hinterglemm.

Broses Jahresrückblick

Die Entwicklung des Motors, basierend auf Automobil-Prozessen und der uneingeschränkte Fokus auf Qualität zahlen sich aus: „Mit unseren Motoren haben wir im Dauerlauftest in den Alpen 300.000 km gefahren. Das spricht für die Qualität und Langlebigkeit unserer Technik.“ berichtet Alexander Eham, Entwicklungsleiter bei Brose Antriebstechnik.

Eurobike Award für Modell mit meisterhafter Motoren-Integration

Auf der Eurobike 2015 wurde das Specialized Turbo Levo FSR Expert mit Brose Motor mit dem Eurobike Gold Award in der Kategorie „E-Bikes & Pedelecs“ ausgezeichnet. Urteil der Jury: „Die Integration des Brose-Antriebssystems ist meisterhaft umgesetzt.“

Ausblick 2016

Bisher lag der Fokus besonders auf der Produktentwicklung. Für die Saison 2016 fokussiert sich Brose, auch zusammen mit Service- und Systempartner BMZ, auf die Unterstützung von Händlern und das Marketing in Richtung Endkunde. „Wir sind stolz auf unser erstes Jahr im Handel und freuen uns, dass sich immer mehr Menschen für unser System entscheiden. Unsere Mission, eBike Design und Fahrgefühl zu ermöglichen, die begeistern, trifft die Bedürfnisse des Markts und wird uns auch in Zukunft leiten.“ so Christoph Bantle, Geschäftsführer der Brose Antriebstechnik.

Grafik: Brose