Bildergalerie – Das Innenleben des E-Bike Vision Ersatzakkus

Nachdem im Pedelec-Forum der Ruf nach Bildern eines geöffneten E-Bike Vision Ersatzakkus laut geworden ist, weil man u.a. die Rundzelle in Frage gestellt hat, haben wir dies zum Anlass genommen und einen für Euch geöffnet.

Als Anreiz zum Öffnen des Akkus und zur Veröffentlichung von Bildern hat ein Nutzer sogar 10 Euro ausgelobt und andere zum Mitmachen aufgerufen. Crowdfunding at its best 😉 Leider hat sich bisher keiner mehr angeschlossen und Bilder vom Innenleben ließen immer noch auf sich warten.

Im Forum wurde angezweifelt, dass die angegebene Rundzelle im 612 Wh Unterrohrakku (kompatibel zum Bosch Classic Line Antriebssystem) auch wirklich verbaut ist. Der Hersteller gibt an, die Panasonic NCR 18650 BL mit einer nominalen Kapazität von 3,4 Ah zu verwenden. Dies sollte durch Bilder eines geöffneten Akkus nachgewiesen werden.

Wir haben das zum Anlass genommen, einen 612 Wh Akku zu öffnen und die Bilder zu veröffentlichen.

Aufbau eBike-Batterie - inside-ebike.com

Zu sehen ist auf diesen Bildern ein geöffneter E-Bike Vision Ersatzakku (Bosch Classic Line – Unterrohr – 612 Wh – 17 Ah). Der Corepack besteht aus insgesamt 50 Rundzellen und ist als 10S5P konfiguriert. Das heißt 10 Zellen in Reihe und 5 Zellen parallel. Direkt hinter der Entladebuchse sitzt das Batteriemanagementsystem (BMS), welches mit dem Corepack, der Ladebuchse, der Entladebuchse und dem Folientaster verbunden ist.

Auf den Rundzellen steht keine Herstellerbezeichnung. Da wir aber Kontakte zu Batterieherstellern haben, konnten wir eine NCR 18650 BL Zelle zum Vergleich ergattern. Der farbige Schrumpfschlauch kommt nur bei den BL Zellen zum Einsatz und ansonsten sehen die Zellen identisch aus.

Leider hat das ausgelobte Geld bisher noch nicht den Weg auf unser Konto gefunden 😉

Die Power Packs der E-Bike Vision können Sie im Fachhandel oder direkt über Amazon erwerben:


 Bildergalerie

 


Button Preise Ersatzakkus E-Bike Vision

Button Stresstest Bosch E-Bike Vision

Bilder: inside eBike / Benjamin Hösel [zum Hersteller]

Schreibe einen Kommentar