Batterietausch zur Reichweitenverlängerung? – PDF inside

Das Thema Batterietausch oder auch -wechsel bei Elektrofahrzeugen zur Reichweitenverlängerung ist nichts neues. Der Ex-SAP-Manager Shai Agassi hat es mit dem Unternehmen Better Place vorgemacht. Hier kamen speziell entwickelte Traktionsbatterien zum Einsatz, die in einer Wechselstation ähnlich einer Tankstellen automatisiert im Fahrzeugunterboden gewechselt wurden. Als Fahrzeug kam der Renault Fluence zum Einsatz. Leider musste das Unternehmen im letzten Jahr, wegen fehlender Akzeptanz, Insolvenz anmelden.

Ein ähnliches Konzept hat des Förderprojekt „ACM Adaptive City Mobility“ gewählt, um die Reichweitenangst zu nehmen und leichte elektrische Fahrzeuge für Business-Anwendungen zu etablieren. Das eTaxi hat mehrere Batterien in Form eines Aktenkoffers im Unterboden, welche an speziellen Wechselstationen einfach manuell getauscht werden können.

Einen Zusammenfassende Betrachtung und Entwicklung zum Batterietausch bekommt man nun mit den in englischer Sprache angebotenen Vortragsdokumenten von Hannes Neupert.

[zum Dowlnload – PDF]

Kommentarfunktion ist geschlossen.