An alle Händler: Finger weg von der Bosch Kopie aus China

Update vom 20.04.2017: Aktuell sind umgearbeitete Bosch-Kopien von Golden Dragon im Markt, die dem Design der Ersatzakkus von der E-Bike Vision zum Verwechseln ähnlich sehen. Nachdem die ersten Gehäusedesigns 1:1 von Bosch kopiert wurden und Bosch gegen die Inverkehrbringer vorging, hat man nun vermutlich die Gehäusedesigns von der E-Bike Vision benutzt. Nach ersten Rücksprachen mit der E-Bike Vision plant das Unternehmen ebenfalls, wie Bosch damals, gegen die Inverkehrbringer vorzugehen. Ein Designschutz liegt lt. Aussagen des Herstellers vor (Designnummer: 402016201465-0001).

Angebot eBay Ersatzakku - Gehäusedesign

eBay-Angebot, vom 20.04.2017

E-Bike Vision - Ersatzakku fuer Bosch 612Wh

Ersatzakku für Bosch Classic Line von der E-Bike Vision (Designnummer: 402016201465-0001)

Wir können nur vom Verkauf in Deutschland abraten!


Update vom 03. April 2017: Golden Dragon hat nun doch ein eigenes Gehäusedesign entworfen und alle bereits produzierten Ersatzakkus für das Bosch Classic Antriebssystem umgebaut. Diese sind nun wieder im Umlauf und werden den Händlern und Großhändlern in Deutschland zum Weiterverkauf angeboten. Durch das neue Gehäusedesign dürften nun keine Verstöße mehr gegen Schutzrechte von Bosch vorliegen. Dennoch sind die Ersatzbatterien nicht mehr neu und eine Alterung der Lithium-Ionen-Zellen aufgrund der Lagerung hat bereits stattgefunden. Nach unserem Kenntnisstand liegt auch kein UN-Transporttest für diese Batterien vor.


Vorsicht bei der Bosch Kopie aus China – Bosch verschickt gerade Unterlassungserklärungen an Händler, die Bosch kompatible eBike-Akkus von Golden Dragon im Sortiment haben.

Seit längerem schon sind verschiedene Ersatzakkus für das Bosch-Antriebssystem Classic Linie im Markt erhältlich. Ein Anbieter aus China tritt dabei mit sehr niedrigen Preisen immer wieder in den Vordergrund, um am Boom der eBike-Branche zu partizipieren. Diese Akkus sind aber sehr nah am Original, wenn nicht sogar 1:1 Kopien.

Schon vor zwei Jahren haben wir versucht mit Bosch diesbezüglich in Verbindung zu treten, um die strategische Positionierung des Herstellers in Erfahrung zu bringen. Damals teilte uns der Pressesprecher mit, dass man zu laufenden Verfahren keine Stellung beziehe und man die Entwicklung beobachte.

Eine Recherche im Patentamt hat auch keine relevanten Schutzrechte zum Akku hervorgebracht, außer eben ein Gemeinschaftsgeschmacksmuster 001712118-0013, bei dem die äußeren Designmerkmale der Gehäuse beschrieben sind.

Unterlassungserklärung Bosch Classic Line Akku

Jetzt wurde von mehreren Händlern berichtet, dass Bosch eine Aufforderung zur Unterlassungserklärung aufgrund dieser Schutzrechtsverletzung an Händler verschickt, die diese Golden Dragon-Akkus im Sortiment haben. Die äußerlich Ähnlichkeit wird herangezogen, um auf Unterlassung zu klagen und gegen die Inverkehrbringer vorzugehen.

Das Vorgehen gegen diese Bosch Kopie ist aus unternehmerischer Sicht sicherlich nachvollziehbar, die Kunden werden es wohl differenzierter sehen, da die Preise für eBike-Batterien als sehr hoch empfunden werden. Dies wird sich zukünftig aber noch verschlimmern. Einige Batteriehersteller haben schon unter vorgehaltener Hand zugegeben, dass die Preise bald erhöht werden. Aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage durch die Elektromobilität und Heimspeicher, zugleich aber stagnierendem Lithium-Abbau, werden die Preise für Lithium in den kommenden Jahren stark steigen.

Mit den Bosch-Ersatzakkus der E-Bike Vision GmbH droht Ihnen keine rechtliche Auseinandersetzung mit Bosch. Das Unternehmen hat ein eigenes Gehäuse designt, welches keine Verletzung des Geschmacksmusters darstellt.

P.S.: Falls Sie Händler sind und sich auf die Welle vorbereiten wollen, können Sie die Unterlassungserklärung bei uns anfragen.


2 Kommentare

  1. Das war Ja auch der Ansatz der von Bosch so betitelten „Nachahmer“, den Kunden einen vernünftigen Akku zu einem akzeptablen Preis zu bieten. Die Empfehlung ist: zuwarten. Man kann den Akku bei Erhaltung der Funktionalität auch in der Form etwas – in Grenzen natürlich (must fit) umgestalten.

    • Klar kann man das Gehäuse umgestalten. Konsequenz: anfallende Werkzeugkosten und der Umbau der im Markt befindlichen Ersatzakkus. Und hier ist der Knackpunkt. Golden Dragon will diese Aufwendungen selber nicht tragen und die Kosten und Umbauarbeiten auf die Händler und Großhändler abwälzen. Wir sind gespannt, wann es weitergeht mit dem „vernünftige Akku zu einem akzeptablen Preis“.

Schreibe einen Kommentar